Seniorenchöre

Ohne Musik kein Leben (Bild: Jubilate-Chor Dresden)

Ökumenische Seniorenkantorei

Die Ökumenische Seniorenkantorei ist angebunden an den Kirchenbezirk Dresden Mitte. Hier treffen sich ältere Chorsänger/ innen, um neue, unbekannte Chorwerke oder auch Altbekanntes gemeinsam zu erarbeiten. Die Kantorei gestaltet Gottesdienste in verschiedenen Kirchen der Stadt musikalisch aus. Einmal im Jahr ist Zeit für einen gemeinsamen Ausflug.

Geprobt wird jeden Mittwoch von 10 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus der Versöhnungskirche, Schandauer Straße 35.

Margret Leidenberger
Kantorin
E-Mail:


Jubilate-Chor Dresden

Der Seniorenchor “Jubilate” wird von zwei Mottos getragen: Sine musica nulla vita! Ohne Musik – kein Leben! Wie auch umgekehrt: Sine vita nulla musica! Ohne Leben – keine Musik!

In ca. 6-8 Auftritten pro Jahr – meist im Gottesdienst – präsentieren die derzeit etwa 50 Sängerinnen und Sänger des Jubilatechores ihr musikalisches Können. Dabei stehen sowohl geistliche Chorliteratur verschiedener Jahrhunderte auf dem Programm als auch mehrstimmige Volkslieder und heitere Gesänge.
Im Gründungsjahr des Chores – das war 1996 – befanden sich viele der Sängerinnen und Sänger in der Arbeitslosigkeit, im Vorruhestand oder schon in den ersten Rentnerjahren. “Wir fühlten uns jedoch sehr rüstig und vor allem sangesfreudig ,” so Chorsängerin Rosemarie Müller. “So begaben wir uns, lernbegierig wie wir alle waren, unter die musikalische Leitung von Markus Leidenberger.”

Motto des Jubilate-Chors

Das Anliegen des Jubilatechores war und ist die Pflege des geistlichen Liedgutes. Auftritte in Gottesdiensten der Dreikönigs- oder Martin-Luther-Kirche sind genauso selbstverständlich wie in Senioren- bzw. Pflegeheimen.

Seit 2013 leitet Stefan Gehrt den Chor. Die Proben der etwa 50 Sängerinnen und Sänger finden wöchentlich statt. Und zwar am Freitagvormittag von 10:00 – 11:30 Uhr im Bachsaal der Dreikönigskirche Dresden. Voraussetzung für den mehrstimmigen Chorgesang ist gute Notenkenntnis. Jedes Chormitglied zahlt einen Jahresbeitrag von 60 Euro. Der Finanzhaushalt wird durch Sponsoren unterstützt, die immer wieder neu gesucht werden müssen.

Stefan Gehrt
Kirchenmusiker, Dozent, Musiktherapeut
Telefon: 0351 8985130
Web: